Häufig gestellte Fragen

Meine Bestellung

Nein, du kannst auch als Gast einkaufen. Wir empfehlen dir jedoch, ein Konto zu eröffnen, da dies mit mehreren Vorteilen verbunden ist, wie z.B. die Lieferadresse speichern, frühere Bestellungen aufrufen oder deine Kundendaten aktualisieren können. Die Einrichtung eines neuen Kontos dauert wenige Minuten. Hier kannst du ein Konto einrichten. 

Falls du deine Bestellung modifizieren möchtest, schicke uns umgehend eine E-Mail an folgende Adresse: hello@saint-oil.de. Wir werden versuchen deine Änderungen umzusetzen. Falls die Bestellung allerdings bereits bearbeitet wurde, sind uns leider die Hände gebunden. In diesem Fall hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, von dem du Gebrauch machen kannst – sofern das Produkt nicht geöffnet wurde. 

Falls du deine Bestellung stornieren möchtest, schicke uns umgehend eine E-Mail an folgende Adresse: hello@saint-oil.de. Wir werden versuchen deine Bestellung zu stornieren. Falls diese allerdings bereits bearbeitet wurde, sind uns leider die Hände gebunden. In diesem Fall hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, von dem du Gebrauch machen kannst – sofern das Produkt nicht geöffnet wurde.

Mit dem Sendungsverfolgungslink, den wir an deine zur Bestellung verwendete E-Mail Adresse geschickt haben! Unser Versandpartner ist die World of Less Logistic Trading GmbH.

Selbstverständlich können digitale Geschenkgutscheine erworben werden. Dieser wird dir per E-Mail zugeschickt. Den Betrag und die Menge der Gutscheine wählst du selbst. Hier gelangst du zum Geschenkgutschein.

Nach dem Kauf des Gutscheins erhältst du direkt im Anschluss eine digitale Geschenkkarte mit Gutscheincode an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Diese digitale Geschenkkarte überreichst du der zu beschenkenden Person. Die/der Beschenkte gibt den Gutscheincode im eigenen Bestellprozess auf unserer Webseite ein und erhält den Betrag gutgeschrieben, den du vorab gewählt hast. Sollte der Warenkorbbetrag den Gutscheinbetrag übersteigen, wird die Differenz automatisch berechnet, die noch gezahlt werden muss. Sollte der Warenkorbbetrag den Gutscheinbetrag unterschreiten, kann die Person den Restbetrag bei der nächsten Bestellung verwenden.

Unser Standardversand in Deutschland dauert 1-3 Tage. In betriebsreichen Zeiten kann die Lieferzeit allerdings variieren und wir können Verzögerungen bei unserem Versandpartner DHL GoGreen nicht ausschließen. Obwohl wir unser Bestes geben, können wir die minimale Versanddauer also nie zu 100 Prozent garantieren.

Wir versenden unsere Produkte ausschließlich innerhalb Deutschlands. Sobald es möglich ist, werden wir den Lieferumfang in benachbarte Länder erweitern und dies auch kommunizieren.

Ja, unsere Olivenöle können aus drei Gründen ausverkauft sein:
1) Olivenöl ist ein saisonales Produkt, d.h. Oliven werden jährlich im Herbst oder Winter (abhängig von der Sorte) geerntet und im Anschluss zu Olivenöl verarbeitet. Wenn die produzierte Menge aufgebraucht ist, muss auf die nächste Erntezeit gewartet werden.

2) Wir bestimmen jedes Jahr die Olivenöl-Menge, die wir von unseren Olivenbauern beziehen möchten. Insbesondere am Anfang eines Unternehmens gibt es keine historischen Daten, wie gut die Produkte angenommen werden. Es kann also durchaus vorkommen, dass wir eine sehr konservative Prognose aufstellen, d.h. es besteht eine höhere Nachfrage als angenommen, sodass die Produkte ausverkauft sind. 

3) Säints Olivenöle sind keine Massen-, sondern Qualitätsprodukte. Da wir den Fokus auf Qualität legen, werden wir stets limitierte Editionen verkaufen. 

Es stehen aktuell folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Kreditkartenzahlungen (Visa, Master Card), Sofortüberweisung, Klarna Rechnung, Klarna Sofortzahlung, Apple Pay und Shop Pay. Wir arbeiten kontinuierlich daran, diese auf den aktuellen Stand zu halten, um unseren Kund:innen eine bequeme Zahlung zu ermöglichen.

 

Unsere Produkte können aktuell ausschließlich online erworben werden: auf unserer eigenen Website sowie bei Pielers. Im stationären Handel sind wir noch nicht vertreten. Sobald es Änderungen gibt, teilen wir dies sofort mit.

 

Versand

Wir sind uns darüber bewusst, dass in unserer heutigen Zeit die Erwartungshaltung besteht nichts für den Versand zu zahlen und kostenlos Produkte zu retournieren. Wir wissen allerdings auch, dass dies nicht „kostenlos“ ist, denn es gibt Unternehmen und somit Menschen, die sich darum kümmern das Paket sicher bei dir abzugeben. Außerdem führt der kostenlose Versand und die kostenlose Retoure häufig zu „unüberlegten“ Bestellungen.  Säint hat sich für den GoGreen Versand der DHL entschieden. Ein Gedanke, der die Versandkosten ggf. etwas erträglicher macht: du kannst mit Freunden oder Familie gebündelt bestellen, um die Kosten nicht jedes Mal alleine zu tragen. 

Außerdem haben wir uns entschieden den Versand für Endkund:innen auf 4,99 Euro festzulegen. Sollte dein Paket aufgrund einer größeren Bestellung (und somit größeren Gewichtes) mehr kosten, zahlen wir die Differenz

Für den Versand innerhalb Deutschlands berechnen wir 4,99 €. 

Nein, aktuell versenden wir unsere Produkte ausschließlich in Deutschland.

Unser Standardversand innerhalb Deutschlands dauert 1-3 Tage.

Es tut uns sehr leid, dass beim Versand deiner Bestellung etwas schief gelaufen ist. Bitte melde dich bei uns. Am einfachsten ist es, wenn du uns anrufst oder anschreibst. Hier gelangst du direkt zum Kontaktformular. Du kannst uns auch eine E-Mail an hello@saint-oil.de schicken. Bitte halte deine Bestellnummer bereit, damit wir dir schnellstmöglich helfen können. Wir finden in jedem Fall eine Lösung!

Rückgabe & Umtausch

Du kannst deine ungeöffneten Produkte innerhalb von 14 Tagen an unsere Adresse zurücksenden. Jedoch müssen die Versandkosten im Falle einer Rückgabe von dir getragen werden. Am einfachsten ist es, wenn du uns eine E-Mail an hello@saint-oil.de schickst oder uns über das Kontaktformular kontaktierst. Bitte gib immer deine Bestellnummer an, damit wir dir schnellstmöglich helfen können. 

Das tut uns sehr leid und wir entschuldigen uns dafür. Selbstverständlich schicken wir dir schnellstmöglich dein Wunschprodukt zu. Bitte melde dich bei uns: du kannst uns entweder eine E-Mail an hello@saint-oil.de schicken oder uns über das Kontaktformular erreichen. Wir helfen dir schnellstmöglich weiter. 

Mein Account

Dies ist gar kein Problem. Unter dem Login-Formular findest du den „Passwort vergessen“-Button. Klicke einfach auf den Button und trage die E-Mail-Adresse deines Accounts ein. Kurz darauf erhältst du eine E-Mail, durch die du mit einem Klick ein neues Passwort wählen kannst. Bitte beachte: die E-Mail kann in deinem Spam-Postfach landen. 

Dies ist gar kein Problem. Unter dem Login-Formular findest du den „Passwort vergessen“-Button. Klicke einfach auf den Button und trage die E-Mail-Adresse deines Accounts ein. Kurz darauf erhältst du eine E-Mail, durch die du mit einem Klick ein neues Passwort wählen kannst. Bitte beachte: die E-Mail kann in deinem Spam-Postfach landen. 

Säint & Fairness

Säint setzt sich für die Wertschätzung und faire Bezahlung der Olivenbauern und –bäuerinnen ein.
Die Olivenöllieferkette ist sehr ungleich verteilt. Am Anfang der Lieferkette stehen die Farmer:innen, die ihre Haine pflegen und ernten. Am Ende stehen die Verbraucher:innen, die Olivenöl konsumieren. In der Mitte dieser Lieferkette befinden sich Ölmühlen, die die Oliven bzw. das Olivenöl den Bauern abkaufen, sowie Großhändler, die den Einkaufspreis des Olivenöls pro Liter so niedrig wie möglich halten wollen. Da die letzteren die Dynamik dieser Kette bestimmen, werden Olivenbauer für Ihre Arbeit leider zu häufig nicht angemessen entlohnt. Oftmals decken diese Erträge nicht einmal die Produktionskosten der Bauern. Das finden wir ungerecht und möchten den Bauern wieder die Möglichkeit geben ihre Preise zu definieren.

Säint setzt sich auch für die Fairness gegenüber der Endkonsumenten ein. Oftmals wird  Olivenöl mit minderwertigen oder anderen Ölen gestreckt, d.h. Verbraucher werden getäuscht. Dies will Säint ebenfalls unterbinden und bietet absolute Transparenz hinsichtlich der Qualität unserer Olivenöle. Hier kannst du mehr dazu lesen.

Wir sind auch fair gegenüber unserer Umwelt. Unsere Farmer arbeiten ausschließlich biologisch und nachhaltig. Entweder besitzen sie bereits die Biozertifizierung oder sie beantragen diese sobald sie mit uns zusammenarbeiten. Da der Transport von Italien nach Deutschland nicht verhindert werden kann, kompensieren wir unsere CO2 Ausstöße. Auch der Versand zu unseren Kunden in Deutschland ist klimaneutral (GoGreen). Hier kannst du mehr dazu lesen

Säint setzt sich für die Wertschätzung und faire Bezahlung der Olivenbauern und –bäuerinnen ein.
Die Olivenöllieferkette ist sehr ungleich verteilt. Am Anfang der Lieferkette stehen die Farmer:innen, die ihre Haine pflegen und ernten. Am Ende stehen die Verbraucher:innen, die Olivenöl konsumieren. In der Mitte dieser Lieferkette befinden sich Ölmühlen, die die Oliven bzw. das Olivenöl den Bauern abkaufen, sowie Großhändler, die den Einkaufspreis des Olivenöls pro Liter so niedrig wie möglich halten wollen. Da die letzteren die Dynamik dieser Kette bestimmen, werden Olivenbauer für Ihre Arbeit leider zu häufig nicht angemessen entlohnt. Oftmals decken diese Erträge nicht einmal die Produktionskosten der Bauern. Das finden wir ungerecht und möchten den Bauern wieder die Möglichkeit geben ihre Preise zu definieren.

Säint setzt sich auch für die Fairness gegenüber der Endkonsumenten ein. Oftmals wird  Olivenöl mit minderwertigen oder anderen Ölen gestreckt, d.h. Verbraucher werden getäuscht. Dies will Säint ebenfalls unterbinden und bietet absolute Transparenz hinsichtlich der Qualität unserer Olivenöle. Hier kannst du mehr dazu lesen.

Wir sind auch fair gegenüber unserer Umwelt. Unsere Farmer arbeiten ausschließlich biologisch und nachhaltig. Entweder besitzen sie bereits die Biozertifizierung oder sie beantragen diese sobald sie mit uns zusammenarbeiten. Da der Transport von Italien nach Deutschland nicht verhindert werden kann, kompensieren wir unsere CO2 Ausstöße. Auch der Versand zu unseren Kunden in Deutschland ist klimaneutral (GoGreen). Hier kannst du mehr dazu lesen

Säint & Qualität

Säint arbeitet mit sehr erfahrenen Olivenbauer und –bäuerinnen. Nicht nur die Pflege der Bäume und des Bodens sind wichtige Faktoren für die Qualität, sondern auch die Ernte- und Produktionspraktiken. Aber auch das Wetter spielt eine wesentliche Rolle für die Qualität des Olivenöls. Einige dieser Faktoren können unsere Bauern beeinflussen und kontrollieren; andere nicht. Fakt ist, dass wir stets die höchste Qualität – nämlich die Güteklasse „nativ extra“ – anstreben. Fakt ist auch, dass es leichte geschmackliche Veränderungen von Jahr zu Jahr geben kann, denn es ist ein Naturprodukt und keine industrielle Mischung.

Unsere Olivenbauer und –bäuerinnen produzieren für uns nur sortenreine Olivenöle (Monocultivar), d.h. das Olivenöl besteht nur aus einer einzigen Olivensorte. So können unsere Kunden den puren Geschmack und die wahre Identität der Olivensorte genießen.

Säint strebt neben einem hervorragenden Geschmack auch die vielen gesundheitlichen Eigenschaften der Olivenöle an. Der Polyphenolgehalt spielt hierbei eine wesentliche Rolle, denn dieser muss bei über 250 Milligramm pro Kilogramm Olivenöl liegen, damit man von einem gesunden Olivenöl sprechen kann. Polyphenole haben eine hohe antioxidative Wirkung und sind daher sehr wertvoll für unsere Gesundheit. Je höher der Polyphenolgehalt, desto besser ist das Olivenöl. Diesen Wert lassen wir nicht unbeachtet! 

Auf jeden Fall. Jedes Olivenöl, welches über Säint verkauft wird, muss sich jährlich einer Olivenölanalytik der Maxfry GmbH unterziehen, da gerade bei den Qualitäts- und Herkunftsangaben viel Missbrauch stattfindet. Nur die Olivenöle, die unsere Qualitätsstandards bestehen, werden schließlich verkauft.

Säint & Transparenz

Akkordeon Inhalt

Olivenöl ist eines der meist gefälschten Produkte Europas. Zu häufig stimmen die Angaben auf dem Flaschenetikett nicht mit dem Inhalt überein. Im Klartext heißt dies: wir Endverbraucher:innen werden getäuscht und betrogen. Olivenöl wird oft mit minderwertigen oder fremden Ölen gestreckt und trotzdem als „nativ extra“ (höchste Güteklasse) verkauft. Häufig ist es bereits modrig, stichig oder ranzig bevor es in die Regale unserer Supermärkte Platz findet. Um dem ein Ende zu setzen, wollen wir von säint beispielhaft vorangehen und in absoluter Transparenz arbeiten. 
1) wir lassen unser Olivenöl jährlich von einem unabhängigen Unternehmen – der Maxfry GmbH – prüfen und veröffentlichen im Anschluss die Laborergebnisse auf unserer Webseite. Zudem klären wir euch auf, was die einzelnen Werte bedeuten. 
2) wir stellen euch unsere Olivenbauer:innen vor und geben euch alle Informationen, die für euch relevant sind: Ort der Haine, Olivensorte, Art der Landwirtschaft, Ernte- und Produktionspraktiken, relevante Zeitpunkte wie Tag der Ernte, Produktion und Abfüllung uvm. Falls dir Informationen fehlen sollten, sprich uns an. Wir beantworten deine Fragen gerne. Hier findest du weitere Antworten zum Thema Transparenz.

Säint & Umwelt

Die Europäische Union strebt eine Kreislaufwirtschaft an, die nachhaltig und umweltfreundlich ist. Als eines der Mittel zur Erreichung dieses Ziels fördert sie die Verwendung von recycelten Verpackungsmaterialien. Unsere Weißblechdosen sind unendlich recycelbar – ohne dabei an Qualität zu verlieren. Sie werden im Recyclingprozess einfach eingeschmolzen und neu gepresst und da sich das Stahl nicht abnutzt, wird hier kein Müll produziert – die Weißblechdose ist ein Teil des Kreislaufs.
Weißblech ist ein sehr dünn gewalzter Stahl, was es sehr leicht macht, wodurch sich der CO2-Ausstoß beim Transport (insbesondere im Vergleich zu Glas) verringert.
Außerdem ist Weißblech magnetisch, d.h. in Sortieranlagen kann Weißblech mithilfe von Magneten von dem weiteren Abfall getrennt werden. Dieses Verfahren ist schnell, einfach und deshalb besonders effizient.

Sehr wichtig! Säint glaubt an den Schutz unseres Planeten. Vom biologischen Anbau bis hin zu Versand, Verpackung und Umverpackung streben wir danach, dass unser Olivenöl so nachhaltig wie möglich ist. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter: wir stellen sicher, dass unsere Olivenbauer und –bäuerinnen einen fairen Lohn erhalten und Teil einer fairen, transparenten Lieferkette sind. Insbesondere wollen wir eine nachhaltige Preisstruktur auf den Markt bringen, damit alle daran verdienen, auch die Bauern, und dadurch das Bewusstsein der Endverbraucher:innen ändern. Wir stehen für ehrliches Öl mit nachhaltiger Wirkung.

Säint hat den Anspruch mit Olivenbauern zu arbeiten, die entweder bereits eine Bio-Zertifizierung besitzen oder bereit sind den Prozess zur Bio-Zertifizierung zu starten. Da wir  noch am Anfang stehen, arbeiten wir aktuell nur mit Antonio zusammen, der eine Bio-Zertifizierung in diesem Jahr beantragt hat. Es dauert drei Jahre bis er die Zertifizierung erhalten wird. Im Blog kannst du dich über seine ökologisch betriebene Landwirtschaft informieren.

Säints Olivenbauer:innen

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Olivenbauer:innen (Größe: klein- bis mittelständische Farmer:innen). Falls du dich in unserer Vision und Mission wiederfindest, schicke uns eine E-Mail auf folgende Adresse: hello@saint-oil.de