Minimale Gestaltung und viel Platz für Fairness
Fairness, Transparenz und Qualität. Gekoppelt mit Nachhaltigkeit. Diese Worte standen bei den ersten Gesprächen häufig im Raum, was Aufschluss darüber gab, welche Werte und Prinzipien das zukünftige Unternehmen beinhalten sollte.
Schnell zu erkennen war, dass der Fokus auf die faire Behandlung der Farmer:innen liegen sollte.
Alte Konventionen brechen und eine Umgebung schaffen, in der alle Beteiligten – d.h. Farmer, Endkonsumenten und Umwelt – einen respektvollen Umgang erwarten können.
Fairness
Ein aufwendiges Packaging kam für Säint nicht in Frage, da der Fokus auf die faire Entlohnung der Farmer liegen sollte. Um dies zu ermöglichen, wurden überall dort Kosten eingespart, wo sie nicht zwingend nötig waren. Schließlich sollte das finale Produkt auch für Endkonsumenten nicht zu teuer werden.
Transparenz
Dieses Wort impliziert eine Lichtdurchlässigkeit und ein Durchscheinen. Jedoch ist Licht und somit durchsichtiges Glas für Olivenöl ungünstig, da die Olivenölqualität dadurch schneller abnehmen würde. Transparenz hat auch etwas mit Authentizität und Ehrlichkeit zu tun. Um dies im Verpackungsdesign zu verankern, wurde die Weißblechdose so wenig wie möglich bedruckt. Die wahre „Haut“ sollte sichtbar sein.
Qualität
Die Schwierigkeit liegt in diesem Fall darin, mit so wenig Gestaltung wie möglich eine Marke zu schaffen, die einen qualitativ hochwertigen Eindruck hinterlässt und eine Kundengruppe anspricht, welche die Möglichkeit hat, im Premium-Segment einzukaufen. Metall kann eine sehr elegante und anspruchsvolle Optik haben, wenn es richtig in Szene gesetzt wird. Durch den matten Metall-Look, der eleganten Schrift und den sehr minimalistischen Designelementen ist es Florian Schulz gelungen mit wenig Mitteln ein hochwertiges Produkt zu kreieren.
Nachhaltigkeit
Ganz nach dem Motto Ehrlichkeit währt am längsten wurden Verpackungseinheiten aus natürlichen Materialien gewählt. Sie unterstützen nachhaltig eine ökologische wie auch ökonomische Zukunft.