Hey Microsoft,

Wisst ihr, wie Fairness schmeckt?

SÄINT BIETET DIR EINE ALTERNATIVE ZU KONVENTIONELLEM OLIVENÖL AUS DEM SUPERMARKT.
Wir garantieren unseren Kunden: 

Fairness

Transparenz

Qualität

Fair To Farmers. Honest in Taste.

Das ist Säint.

Säint engagiert sich für eine gerechte Bezahlung der Olivenbauern und –bäuerinnen, ein qualitativ hochwertiges Olivenöl für unsere Endverbraucher:innen und einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt.

Gerechte Bezahlung der Olivenbauern/-bäuerinnen

Der Weltmarktpreis für Olivenöl der höchsten Güteklasse Nativ Extra schwankt in den letzten fünf Jahren zwischen 1,10 und 4,20 EUR pro Liter. Dieser liegt deutlich unter den Produktionskosten, die ein:e Bauer/Bäuerin beim Olivenanbau hat. Unter dieser Preisvolatilität leiden viele Kleinbauern. Zudem finden nachrückende Generationen keinen Anreiz die Haine und das Handwerk der Familie fortzuführen, wenn das Geschäft mit den Oliven nicht rentabel ist. 

Wir setzen uns für eine gerechte Bezahlung der Olivenbauern und –bäuerinnen ein. Wir kaufen ihre Olivenöle zu garantierten, fairen Preisen, die sie selbst mitbestimmen. Somit rücken unsere Farmer/innen in der Hierarchie der Olivenöl-Lieferkette wieder ganz weit oben. Ein existenzsicherndes Einkommen ist unser Credo, denn nur so ist ein nachhaltiges Wirtschaften gesichert.

Unser Qualitätsversprechen

Qualitativ hochwertiges Olivenöl für unsere Endverbraucher/innen

Olivenöl ist das am häufigsten gefälschte Lebensmittel in Europa, da durch Verschnitt mit Olivenölen geringerer Qualitätsstufen, Altbeständen oder gar Fremdölen wie Soja- oder Sonnenblumenöl hohe Gewinnspannen erzielt werden können. Diverse Qualitätstests haben in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass Endkonsumenten aktiv getäuscht werden (siehe z.B. Ökotest 05/2022). Fast alle Olivenöl-Etiketten im Supermarkt sind mit dem Siegel „Nativ Extra“ versehen – ein Bild, welches sich in den Tests nicht wiederspiegelt.    

Säint steht für einen transparenten Unternehmergeist. Wir möchten den Betrug und die Intransparenz in der Industrie durchbrechen. Dafür gehen wir beispielhaft voran und veröffentlichen jährlich unser Laborergebnis der Maxfry GmbH. Unser aktuelles Olivenöl wurde von der Maxfry GmbH mit „Premium“ versehen. Dies wurde vom Olivenöl-Wettbewerb Berlin Olive Oil Awards bestätigt: wir haben in diesem Jahr (2022) das goldene Abzeichen für unsere Olivenölqualität erhalten.

Respektvoller Umgang mit unserer Umwelt

Nachhaltigkeit schliesst viele Elemente ein. Für uns beinhaltet es insbesondere folgende Punkte: 

Produkt

Wir arbeiten nur mit Olivenbauern und –bäuerinnen zusammen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur pflegen. Deswegen sind alle unsere Farmer/innen entweder bereits biozertifiziert sind oder starten die Biozertifizierung ab dem Zeitpunkt der Zusammenarbeit. 

Verpackung und Umverpackung
 

Wir haben uns für Weißblechdosen entschieden, da es a) unendlich recycelbar ist, ohne dabei an Qualität zu verlieren, b) sehr dünn und leicht ist, wodurch sich der CO2-Ausstoss beim Transport verringert, und c) in Sortieranlagen mithilfe von Magneten von weiterem Abfall leicht getrennt werden kann, da es magnetisch ist. Es ist ein permanentes Material in einem geschlossenen Kreislauf. Ewiger Kreislauf statt ewiger Müll. Unser Versandpartner World of Less Logistic Trading GmbH verfügt über eine Biozertifizierung und achtet streng auf die Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien.

Versand und Transport

Wir setzen uns für einen klimaneutralen Versand und Transport ein, d.h. die verursachten CO2-Ausstöße werden durch konkrete Umweltschutz-Maßnahmen ausgeglichen. Unser Versandpartner bietet unseren Kund/innen einen klimaneutralen Versand an. Die Transportwege (ITA-DEU) gleichen wir mit Hilfe von CarbonCare und MyClimate aus. 

Nachhaltige Preisstruktur

Nachhaltigkeit ist auch eine Frage der Gerechtigkeit, Gemeinschaft und Solidarität. Schluss mit „Geiz-ist-Geil“ und „Billiger-Geht-Immer“. Unsere Olivenbauern und –bäuerinnen sollen wieder die Kontrolle über ihre Einnahmen bekommen, um ökologisch ihre Haine zu bewirtschaften.

Unsere Lieferkette und Rückverfolgbarkeit

Lieferketten in der Lebensmittelindustrie sind komplex. Du kannst unsere Lieferkette und Rückverfolgbarkeit im ersten Jahr (2021-2022) online durchlesen. Wir haben für das zweite Geschäftsjahr (2022-2023) einen Anbieter für unsere Weißblechdosen in Italien gefunden (Lisotti Group) und können somit nicht nur die lokale Wirtschaft durch den Kauf und Druck der Dosen unterstützen, sondern reduzieren auch unsere CO2-Ausstöße, die wir im ersten Jahr verursacht haben. Somit haben wir unser Versprechen gehalten, unsere Lieferkette zu verschlanken.

Wer steckt hinter säint?

Ines Schröer Geb. Bellino

Gründerin

Antonio Falco

Olivenölbauer

Robin Kool und Sandra Hedderich

Marketing & Social media 

Florian Schulz

Designer

Microsoft und Säint teilen die gleichen Werte

Auch wir fördern wirtschaftliche Chancen für alle – insbesondere für Kleinbauern und –bäuerinnen, die es schwerer haben in unserer Welt zu überleben. Es ist uns wichtig ihnen Zugang zu unserer Plattform zu geben, die ihnen ermöglicht gesehen zu werden und ggf. ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern. Es ist uns auch wichtig, ihre Expertise und ihr Handwerk aufrechtzuerhalten, welches über Generationen weitergegeben wurde. 

Auch wir bemühen uns um Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Wir klären unsere Verbraucher/innen auf, was sie mit ihren Kaufentscheidungen fördern und streben eine Verhaltensänderung an. Schluss mit den Niedrigpreisen. Olivenöl ist kein industrielles, sondern ein landwirtschaftliches Produkt. Je mehr man bei einem solchen auf dem Preis drückt, je weniger Gewicht man der Qualität beimisst, desto mehr verschlechtert man die Chancen auf Nachhaltigkeit am Ursprungsort.

Support the mission, support the locals.

Wir sind dabei, etwas zu bewegen. Weg von kommerziell motivierten Niedrigpreisen. Weg von der Ausbeutung – und hin zu einem Olivenöl, das nicht nur lecker, gesund und hochwertig ist, sondern auch fair, ehrlich und nachhaltig. Wir wollen, dass Olivenöl einen wahren Mehrwert hat und nicht nur einen Preis.

Säint ist ein Münchner Startup, welches im November 2021 im Herzen von Schwabing gegründet wurde. Wir sind praktisch in der Nachbarschaft und sind immer für dich erreichbar.